Unsere Autoren

Kurzportrait über Franz Kellner-Müller und sein Roman „Jedermanns Traum“

Buchverlag Verlagshaus Schlosser
Franz Kellner-Müller

Autor

FRANZ KELLNER-MÜLLER

Franz Kellner-Müller schreibt unter einem Pseudonym (eigentlich sein „Haus-Name“: in Bauernhäusern in Österreich jahrhundertelang üblich – „vulgo“) und lebt in Niederösterreich, südlich von Wien. Kellner-Müller ist Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin und leitet eine Kardiologische Abteilung. Im Laufe seiner Ausbildung und seiner klinischen Forschungstätigkeit hat Kellner-Müller zahlreiche Fachartikel und Buchbeiträge in seinem Spezialgebiet geschrieben. Auch der Titelheld in seinem Erstlingswerk ist Arzt, Erfahrungen aus dem Berufsleben können somit nicht ausgeschlossen werden, auch wenn die handelnden Personen frei erfunden sind und der Großteil des Buches nichts mit dem ärztlichen Berufsalltag zu tun hat.

INTERVIEW

Verlag: Wollten Sie schon immer ein Buch zu schreiben?

F. Kellner-Müller: Ja eigentlich schon. Die dürftigen Schreib-Versuche während der Schulzeit waren nicht von Erfolg gekrönt, mit wissenschaftlichen Artikeln und Buchbeiträgen ging es schon besser. Geschliffene E-Mails waren die Freude meiner letzten fünfzehn Jahre – jetzt bin ich froh, dass mein Roman-Erstlingswerk gedruckt vor mir liegt.

Verlag: Wie lange haben Sie an dem Buch gearbeitet und wie schwer oder leicht ist es Ihnen gefallen es zu schreiben?

F. Kellner-Müller: Nachdem ich schon einige Jahre das Schreiben eines Buches im Kopf hatte, und der Plot rasch fertig war und im Laufe des Schreibens kaum abgeändert wurde, ist mir das Schreiben selbst leichtgefallen. Gedauert hat es im Endeffekt zehn Monate, der Covid-Lock-down hat mir diesbezüglich gutgetan.

Verlag: Was ist das Besondere an Ihrem aktuellen Buch und wen oder was möchten Sie damit erreichen?

F. Kellner-Müller: Wirklich besonders ist mein Buch vermutlich nicht – es dreht sich wie so oft im Leben um Ehrgeiz, Liebe, Hybris und Tod. Erreichen möchte ich natürlich möglichst viele Menschen, gemäß meinem gesellschaftlichen Motto und meinem Anspruch an ein Buch: unterhaltsam sein und gelegentlich zum Nachdenken anregen.

Verlag: Welches Buch liegt auf Ihrem Nachttisch und was ist Ihr Lieblingsbuch?

F. Kellner-Müller: Derzeit liegt schon wieder ein Buch über die Lehre der Stoiker auf meinem Nachttisch, spielt auch schon in meinem Buch eine Rolle, und wie alle Jahre wieder ein Buch mit Weihnachtsgeschichten. Obwohl ich ein lebensfroher, optimistischer Mensch bin, ist mein Lieblingsbuch vermutlich das Schloss von Franz Kafka

Verlag: Welche drei Wörter beschreiben Sie am besten?

F. Kellner-Müller: Konsequent – motivierend – unterhaltsam

BUCH

spannend – lustig – nachdenklich

Jedermanns Traum

BELLETRISTIK | ROMAN

Buchbeschreibung

Der Chirurg Jedermann scheint am Höhepunkt seiner Karriere angekommen zu sein, doch kurz vor seinem endgültigen Durchbruch kommt sein bislang scheinbar perfektes Leben gehörig durcheinander. Sei es beruflich oder auch privat – das Dasein Jedermanns steht an einem Scheideweg. Durch einen gesundheitlichen Schicksalsschlag kommt es, in Anlehnung an „Jedermann“ von Hofmannsthal, zu moralisch durchdachten Träumen. Kann sich der manchmal zweifelhaft handelnde Jedermann mit seiner zwischenmenschlichen Umgebung versöhnen? Ist ein glückliches Ende für ihn möglich?

Buch kaufen…

„Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst“ (Quelle: Jesus; vor allem auf das „wie Dich selbst“ kommt es mir an ……)