Hörbuch

Wie entsteht ein Hörbuch?

Wiederbelebung eines totgeglaubten Produkts: Das Hörbuch

Das Zeitalter der Apps hat dem Genre Hörbuch ein Revival beschert. Vorbei sind die Zeiten von stundenlangen, gesprochenen Werken auf mehreren CDs, die das Handling ab und an zu einem Graus werden ließen. Noch vor wenigen Jahren war man fortschrittlich, wenn man sich legal heruntergeladene Dateien auf einen USB-Stick überspielte, um etwa für lange Autofahrten mit Hörstoff versorgt zu sein. Heute revolutionieren Anbieter wie Audible den Markt.

Liest Du noch oder hörst Du schon?

Auch Plattformen wie Spotify und Deezer, die vorrangig für Musik und Podcasts, eine zum Hörbuch verwandte Kategorie, bekannt sind, wollen verstärkt im Markt um das Audioprodukt Hörbuch mitmischen. Mittlerweile hat man seine gesamte Hörbuch-Sammlung auf dem Smartphone in der Hosentasche immer dabei. Millionen von digitalen Artikeln sind potentiell nur wenige Displayberührungen entfernt. Längst haben sich neue Sparten zu den umsatzstarken Klassikern unter den Genres wie dem Roman-Hörspiel dazugesellt. Sachbücher, meist themenspezifische Ratgeber, liegen bei den Konsumenten hoch im Kurs
und der Markt der digitalen Produkte wächst weiter.

Vom Manuskript zum Hörbuch

Kann man als freier Autor ohne etablierten Verlag ein Hörbuch veröffentlichen? Diese Frage wird man sich stellen, wenn man mit Schreiben sein Geld verdient und seine eigenen Werke einem breiten Publikum anbieten möchte.

Ein schriftliches Manuskript ist logischerweise auch beim Thema Hörbuch die notwendige Vorlage. Trotzdem macht man es sich zu einfach, wenn man behauptet ein Hörbuch sei lediglich der aufgenommene Ton einer Buchlesung. Wie beim Manuskript für ein Druckerzeugnis, das dafür in den meisten Fällen bereits existiert, gibt es hinsichtlich der Hörbuch-Produktion Besonderheiten zu beachten. Unter Umständen kann eine abweichende Kapiteleinteilung, eine Umwandlung von Illustrationen und Tabellen in Beschreibungen oder auch eine generelle Textkürzung ähnlich wie für Drehbücher beim Film notwendig sein. Bei dieser Aufgabe, die über das literarische Autorenwesen hinausgeht, können einem spezielle Dienstleister unter die Arme greifen. Heutzutage ist es möglich, als selbständiger Autor ohne Vertrag mit einem Medienverlag über Vertriebsfirmen im Bereich Audio seine Arbeit professionell und flächendeckend als Hörbuch vertonen und im Anschluss auf gängigen Plattformen verkaufen zu lassen. Der Vertrieb verdient dabei prozentual am Umsatz mit.

Hörbuch-Produktion – wie läuft das eigentlich ab?

Haben Sie sich für die Produktion eines Hörbuchs aus einem Ihrer Manuskripte entschieden und eine entsprechende Produktionsfirma kontaktiert, läuft die Erstellung des Produkts folgendermaßen ab:

Zunächst wird das Manuskript geprüft und speziell auf die Produktion eines Hörbuchs zugeschnitten. Dies geschieht in Abstimmung mit dem Autor. Bereit zur Vertonung als Hörbuch ist ein Manuskript dann, wenn es als reiner Fließtext vorliegt und der endgültige Umfang bestimmt ist. Danach benötigt man für ein Hörbuch natürlich professionelle Sprecher. In vielen Fällen (Roman, Sachbuch) verleiht lediglich eine Person durch ihre Stimme dem Manuskript zum Leben als Hörbuch, in Fällen wie Hörspielen (bekanntes Beispiel: „Die drei Fragezeichen“) dagegen arbeiten mehrere Sprecher in verschiedenen Rollen zusammen am Hörbuch. Je nach Zielgruppe sollten Sie sich als Autor genau überlegen ob eher eine weibliche oder eine männliche Stimme zum Einsatz kommt. Es kann des Weiteren das Hörbuch etwas auflockern, wenn Vorwort und/oder Nachwort von einem anderen Sprecher gelesen werden als der Hauptteil Ihres Werks. Zur Sprecherauswahl bieten Produktionsfirmen Datenbanken mit Hörproben.

Im Anschluss findet – meist über mehrere Aufnahmetage hinweg – die Vertonung zum Hörbuch in einem professionellen Tonstudio statt. Die meisten Produktionsfirmen werden hier die Option anbieten, eine Tonregie hinzuzubuchen. Korrekturen im Nachhinein werden dadurch im besten Fall überflüssig.

Ist die Aufnahme im Kasten, beginnt die Arbeit der technischen Experten. Zunächst bearbeitet ein Tontechniker die Aufnahme im Schnitt und entfernt etwa Atemgeräusche oder kürzt zu lange Sprechpausen. Danach findet eine allgemeine Qualitätskontrolle statt, indem die komplette Aufnahme einmal durchgehört wird. Zu diesem Zeitpunkt sollte es Ihnen als Autor möglich sein, die Vorab-Version Probe zu hören.

Nach der Freigabe der Audiodatei wird diese von einem Produzenten „gemastert“. Das bedeutet, dass die Audiodatei technisch auf das Abspielen auf Endgeräten aller Art vorbereitet wird. Ihr Hörbuch soll sich schließlich sowohl im Auto wie auch über Kopfhörer am Smartphone gut anhören. Etwaig gewünschte Jingles oder andere Soundeffekte werden dem Hörbuch dabei hinzugefügt.

Die Produktion des Hörbuchs ist abgeschlossen. Manchmal können Sie beim selben Studio noch ein professionelles Cover als Grafik für Ihr Hörbuch erstellen lassen, sofern noch keines existiert. Je nach individuellem Verfahren übermitteln die Produktionsfirma oder Sie selbst die Dateien im Anschluss dem Distributor. Der Vertrieb veröffentlicht entsprechend Ihrer Bestellung das Hörbuch in seinen Partnershops. Dazu zählen in der Regel oben genannte Plattformen sowie die Audio-Abteilungen bekannter Buchhandelsketten wie Thalia und Hugendubel.

Hörbuch – lohnt sich das?

Unter finanziellen Aspekten kostenaufwendiger Produktionspunkte wie Manuskriptbearbeitung, Sprecherzeiten und Tontechnik müssen Sie vor allen Dingen als selbständiger Autor im individuellen Falle abwägen, ob Sie in ein Hörbuch als Ihr Produkt investieren möchten. Unbestreitbare Vorteile des Mediums sind unabhängig davon immer gegeben. Der Konsum ist beim Hörbuch einfacher als beim schriftlichen Produkt. Menschen hören Texte im Alltag auch nebenbei. Beim Hörbuch können Sie die Wirkung durch Aspekte wie die Sprecherauswahl außerdem selbst stärker beeinflussen. Des Weiteren ist ein Hörbuch genau wie ein E-Book ein digitales Produkt, das – einmal erstellt – unendlich skalierbar ist und somit unbegrenzt verkauft werden kann. Durch die organische und technische Reichweite großer Audio-Plattformen im Internet, wird Ihr Hörbuch darüber hinaus potentiell für Millionen von Menschen zugänglich gemacht.

Facebook
Twitter
LinkedIn